Wahrheit oder Pflicht - Ein Spaß für jedes Alter

Das Spiel "Wahrheit oder Pflicht" wird mitunter auch "Flaschendrehen" genannt. Für die Ausführung des Spiels setzen sich alle Mitspieler im Kreis auf den Boden oder um einen Tisch. Eine leere Flasche wird mit Schwung gedreht, bis der Flaschenhals klar auf einen der Mitspieler zielt. Dieser wird dann gefragt, ob er "Wahrheit oder Pflicht" möchte. Meint: Ob er eine beliebige Frage von demjenigen, der die Flasche gedreht hat, wahrheitsgemäß beantworten oder lieber eine von demjenigen wahllos zu bestimmte Pflicht erfüllen möchte.


Wer sich für die Wahrheit entscheidet, sollte darauf gefasst sein, dass Fragen wie "wann hattest du deinen letzten Sex" oder "bist du schon einmal fremd gegangen" kommen können. Wie gesagt: Man steht (zwar nicht sklavisch, wie vor Gericht aber dennoch) unter Wahrheitspflicht. Wer sich für die Pflicht entscheidet, kann auch einer etwas peinlichen oder anstrengenden Situation ausgesetzt werden. Entweder wird er dazu verpflichtet, den Abwasch des Abends zu machen und im Firmenkreis kann auch schon mal die Aufforderung kommen, den Chef zu küssen. Die Pflichten sind also selten etwas, das man im Alltag selbstverständlich tun würde.

Wer seine Antwort gegeben oder seine Pflicht erfüllt hat, ist als Nächster dran, die Flasche zu drehen und somit derjenige, der dem Nächsten, auf den der Flaschenhals zeigt, eine Frage stellt oder eine Pflicht benennt. Auf diese Weise kann man sich reihum immer wieder für mögliche Peinlichkeiten prima revanchieren, in dem man sich ebenfalls etwas ganz besonderes Nettes oder Gemeines einfallen lässt.

Dieses Spiel macht sowohl Kindern wie auch alten Menschen und allen Altersgruppen dazwischen immer wieder Spaß. Vor allem, weil nie absehbar ist, wie hoch der Stimmungspegel steigen wird. Nur dass er es tut, ist nahezu garantiert. Bedenken sollte man, dass es ein Spiel ist, bei dem man mitunter sehr viel Privates von sich bekannt gibt oder auch mal in etwas peinliche Situationen kommen könnte. Aber genau das ist auch der Sinn dieses Spiels.

Geburtstagsspiele Ideen › Geburtstagsspiele für Drinnen › Wahrheit oder Pflicht

2011 www.Geburtstagsspiele-ideen.de > Impressum / Kontakt - Datenschutz - Geburtstagsspiel melden - Sitemap