Geburtstagsspiel Kissenrennen

Ein Geburtstag ist ein freudvolles und soziales Ereignis, welches insbesondere im Falle eines Kindergeburtstages durch kleine Geburtstagsspiele aufgelockert werden kann.


Ein Beispiel hierfür ist das sogenannte Kissenrennen. Benötigt werden hierzu lediglich 2 Kissen. Die Gruppe der Teilnehmer darf beliebig groß sein, sollte aber mindestens aus 5 Mitspielern bestehen.

Die gesamte Gruppe setzt sich nun in einen Kreis, wobei es egal ist, ob dies auf dem Boden oder auf Stühlen erfolgt. Die 2 Kissen, welche zuvor bereitgelegt wurden, werden nun an 2 Mitspieler gegeben. Diese sollten sich im Kreis gegenüber sitzen.

Ziel dieses Geburtstagsspieles ist es nun, die 2 Kissen im Uhrzeigersinn möglichst schnell weiterzugeben. Dabei ist kein Werfen und keine bewusste Verzögerung der Übergabe erlaubt. Verlierer ist jener, welchen das 2. Kissen einholt bzw. wer beide Kissen in der Hand hat

Gefordert wird neben Reaktionsschnelligkeit vor allem Geschick, da die Kissen schnell aufgenommen und weitergereicht werden müssen. Kissenrennen ist ein Geburtstagsspiel, welches sich vor allem für Kindergeburtstage eignen dürfte. Dies dürfte auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass das Regelwerk schnell erfasst wird, eine actionbetonte Spielweise vorliegt und der Anspruch, also die Komplexität des Spiels, nicht gerade als hoch zu bezeichnen ist.

Für den Verlierer, also jener, welchen das 2. Kissen einholt, können sich im vornherein Strafen überlegt werden. In ganz großen Gruppen kann dieser auch ausscheiden, woraufhin das Spiel so lange fortgesetzt wird, bis die kritische Untergrenze der Spieranzahl erreicht ist. Dieser verbleibende Kern des ehemaligen Spielerkreises könnte sich dann in einem anderen Spiel messen, da das Kissenrennen mit 4 Mitspielern keinen Sinn mehr macht.

Eben in dieser Bestrafung liegt allerdings auch das Potential zu einem Partyspiel. So kann als Bestrafung das Trinken eines alkoholischen Getränks bestimmt werden, was das Spiel mit zunehmender Zeit lustiger gestalten dürfte. Insgesamt ist Kissenrennen ein klassisches Geburtstagsspiel, welches kaum einer Vorbereitung bedarf.

Geburtstagsspiele Ideen › Geburtstagsspiele für Kinder › Kissenrennen

2011 www.Geburtstagsspiele-ideen.de > Impressum / Kontakt - Datenschutz - Geburtstagsspiel melden - Sitemap