Geburtstagsspiel Reise nach Jerusalem

Das Geburtstagsspiel 'Die Reise nach Jerusalem' ist auch unter dem Namen 'Die Reise nach Rom' bekannt und ist ein Gesellschaftsspiel, das sowohl auf Partys als auch Kindergeburtstagen gefeiert werden kann. In der Regel werden mehr als 4 Spieler benötigt.


Spielverlauf

Das Spiel 'Die Reise nach Jerusalem' kann sowohl im Freien als auch in größeren Räumen durchgeführt wird. Diesbezüglich sollte eine bestimmte Anzahl an Stühlen im Kreis aufgestellt werden, wobei immer ein Stuhl weniger als die Teilnehmerzahl vorhanden sein soll.

Nun stellen sich auch die Teilnehmer im Kreis und sobald die der Spielleiter Musik anmacht, müssen sich alle Teilnehmer um den Kreis bewegen. Wahlweise müssen die Teilnehmer auch um den Kreis tanzen oder rennen.
Nach bestimmter Zeit macht der Spielleiter die Musik aus und jeder Teilnehmer muss so schnell wie möglich versuchen, sich auf einen freien Stuhl zu setzen. Da jedoch ein Stuhl zu wenig vorhanden ist, bleibt am Schluss auch ein Teilnehmer stehen, der dann verloren hat und ausscheidet.

Ende des Spiels

Nach jeder Runde wird nun ein Stuhl entfernt, sodass die verbliebnen Teilnehmer Runde für Runde ausscheiden, bis zum Schluss nur noch ein Stuhl und zwei Teilnehmer um den Sieg kämpfen.

Varianten der Reise nach Jerusalem

Eine Variante des Partyspieles 'Die Reise nach Jerusalem' ist 'Obstsalat' oder auch 'Obstgarten'. Auch hier werden Stühle benötigt, die im Kreis aufgestellt werden. Bei dieser Variante müssen jedoch möglichst viele Teilnehmer im Kreis sitzen.

Im weiteren Verlauf erhält jeder Spieler einen Obstnamen, wobei beachtet werden sollte, dass die alle Teilnehmer zusammen mindesten fünf verschiedene Früchte sind.

Ein Spieler setzt sich jedoch nicht in den Kreis, sondern bereitet nun den Obstsalat vor, indem er verschiedene Zutaten angibt. Alle von ihm genannten Obststorten müssen nun aufstehen und die Plätze tauschen. In dieser Zeit muss sich der Spieler außerhalb des Kreises so schnell wie möglich auf einen Stuhl setzen.

Wer keinen Platz ergattert hat, muss nun den Obstsalat vorbereiten. In der Runde scheidet jedoch der Spieler aus, der genau in der Mitte des Kreises sitzt.

Geburtstagsspiele Ideen › Geburtstagsspiele für Kinder › Reise nach Jerusalem

2011 www.Geburtstagsspiele-ideen.de > Impressum / Kontakt - Datenschutz - Geburtstagsspiel melden - Sitemap