Geburtstagswünsche / Geburtstagsglückwünsche

Geburtstagsglückwünsche und Geburtstagswünsche können in den verschiedensten Formen ausgesprochen werden. Es gibt einfach formulierte Geburtstagsgrüße oder kompaktere Geburtstagswünsche. Weitere Arten für die Form der Gratulation sind Geburtstagssprüche oder Geburtstagsgedichte. Hierbei kommt es sicherlich auch auf die Beziehung zwischen Gratulant und Geburtstagskind an.


Sollen Glückwünsche nur kurz, knapp und eher unpersönlich mitgeteilt werden, genügen wahrscheinlich einfache Geburtstagsgrüße, die folgendermaßen aussehen können:

  • Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag.
  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Geburtstagswünsche sprechen zusätzlich zur Gratulation noch die Wünsche des Gratulanten aus. Zum Beispiel:

  • Alles Gute zum Geburtstag und recht viel Glück im neuen Lebensjahr wünscht Dir...
  • Ich wünsche Dir zu Deinem Geburtstag vor allem viel Gesundheit und Schaffenskraft.

Geburtstagssprüche gehen näher auf das Geburtstagskind ein. Ideen und Anregungen gibt es im Internet. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der Spruch passend gewählt wird. Es gibt lustige und nachdenkliche Sprüche. Aber auch Sprüche mit Beziehung zum passenden Sternzeichen sind beliebt. Einfach ein paar typsiche Charaktereigenschaften des Sternzeichens und des Geburtstagskindes in Spruchform miteinander in Verbindung bringen und schon entsteht ein indivdueller Spruch als Geburtstagsglückwunsch.
Beispiel zum Geburtstag für einen Arbeitskollegen:

Du, (Name), hast Geburtstag heute,
zum Feiern kommen viele Leute.
Du warst uns bisher immer treu
und ganz bestimmt nicht arbeitsscheu.
Als Steinbock bist Du Realist,
was für uns manchmal nicht einfach ist.
Jedoch lieben wir Deinen trockenen Humor,
komm, hol' nun schnell die Sektflasche hervor.

Geburtstagsgedichte können schon etwas umfangreicher ausfallen. Hierbei können einzelne Lebensabschnitte erwähnt werden. Auch witzige Geburtstagsgedichte über Geschenke, das Alter oder besondere Jubiläen sind immer wieder beliebt. Bei der Auswahl des richtigen Gedichtes als Geburtstagsglückwunsch sollten so einige Regeln beachtet werden. Auf jeden Fall soll das Alter zum Gedicht passen. Lustige Gedichte kommen auch nicht bei jedem Typ an. Für Geburtstagsgedichte gibt es unzählige Vorlagen im Internet. Jedoch sind selbst geschriebene Gedichte etwas Besonderes. Hier gibt es nicht die Gefahr, dass es jemand schon kennt oder ein anderer Gast die gleiche Idee hat.

Ein passendes Geburtstagsgedicht könnte folgendermaßen beginnen:

Vor nunmehr ... Jahren kamst Du auf die Welt,
im Jahre ... wurde (Name) bestellt.

Nun könnten einige Geschichten aus der Kindheit oder andere Erlebnisse in Gedichtform erzählt werden. Danach sollte beispielsweise so zum Abschluss übergeleitet werden:

Du hattest es bestimmt nicht immer leicht,
doch mit Schwung und Lebensfreude
hast Du Deine Ziele immer erreicht.
Ich wünsche Dir für Dein weiteres Leben noch recht viel Glück,
denn Du bist unser goldenes Stück.

Geburtstagsglückwünsche können sehr vielseitig sein. Mit etwas Inspiration und Hilfe aus dem Internet sollten die passenden Glückwünsche recht schnell gefunden und formuliert sein.

Geburtstagsspiele Ideen › Geburtstagswünsche

2011 www.Geburtstagsspiele-ideen.de > Impressum / Kontakt - Datenschutz - Geburtstagsspiel melden - Sitemap