Goldesel

Der "Goldesel" bringt schon kleineren Kindern viel Spaß. Das Spiel eignet sich für die Geburtstagsfeier drinnen oder draußen.

Ziel: Wer schafft es mit verbundenen Augen den Eselschwanz wieder an der richtigen Stelle anzubringen?

Materialien: Einen Schal oder ein Tuch, Malstifte, ein großes Blatt Papier (mindestens Format A3), eine alte Kordel oder einen alten Schnürsenkel, eine Schere, Heftzwecken und eine große Pinnwand aus Kork (alternativ Klebeband)


Als erstes wird auf das Papier ein großer Esel gemalt ? aber ohne Schwanz, den hat er nämlich verloren. Stattdessen wird ein Kreuz dort hingemalt, wo sonst der Schwanz beginnen würde. An ein Ende der Kordel oder des Schnürsenkels wird nun eine Heftzwecke oder ein Stück Klebeband (bei kleineren Kindern) befestigt. Das Papier mit dem Esel wird auf einer Pinnwand mit den Heftzwecken befestigt. Wenn keine Pinnwand vorhanden ist, wird das Papier mit Klebeband an der Wand festgemacht.

Jetzt kann der Spaß beginnen. Wer gibt dem Goldesel seinen Schwanz zurück? Freiwillige vor, sonst muss das Los entscheiden. Nacheinander dürfen die Mitspieler ihr Glück und Geschick testen. Mit dem Schal oder dem Tuch werden jedem, der an der Reihe ist, die Augen verbunden. Dann wird er von den Mitspielern ein paar Mal langsam um die eigene Achse gedreht und bekommt den Schwanz des Esels in die Hand gedrückt. Danach wird er vor das Papier gestellt. Der Spieler versucht den Schwanz an die richtige Stelle zu pinnen oder kleben, also dort, wo das Kreuz aufgezeichnet wurde.Der Name des Spielers wird an die ausgewählte Stelle geschrieben, der Schwanz abgemacht und an den nächsten übergeben.Wer den Schwanz am nähesten an der Stelle mit dem Kreuz befestigt gewinnt.

Tipp: Wenn der Goldesel seinen Schwanz wieder hat, kann er auch wieder Gold auswerfen und die Retter profitieren davon. Es gibt für alle eine Runde Schokoladen-Goldmünzen oder Kekse, die wie Goldtaler aussehen (selber backen?), oder einfach etwas anderes Süßes, was die Kinder mögen...

Geburtstagsspiele Ideen › Mottoparty › Dschungel › Goldesel

2011 www.Geburtstagsspiele-ideen.de > Impressum / Kontakt - Datenschutz - Geburtstagsspiel melden - Sitemap